Instrumentenmanagement

Wirtschaftlich, rechtssicher und qualitätsorientiert

Eine sich stetig ändernde Rechtsprechung sowie ein schwieriges wirtschaftliches und politisches Umfeld stellen Kliniken vor große Herausforderungen. Eine zentrale Bedeutung nehmen im innerklinischen Bereich die operativen Abteilungen in Verbindung mit der ZSVA ein. Der gesamte Sterilgutkreislauf stellt unter wirtschaftlichen und hygienischen Gesichtspunkten ein permanentes Risikopotenzial dar. Bewirtschaftung des Instrumentenbestandes, verbunden mit einem intelligenten Reparaturmanagement, bieten die Chance, bisher ungenutzte Potenziale auszuschöpfen. An dieser Stelle setzt das professionelle Instrumentenmanagement von SMS medipool an. Unsere Experten sichten Ihre Siebe und erarbeiten und realisieren ein individuelles Konzept zur Optimierung Ihres Instrumentenbestandes. Zusätzlich bieten wir eine langfristig angelegte, kompetente Betreuung. So können Sie Kosten sparen; Wert und Funktionalität Ihrer Instrumente bleiben zuverlässig erhalten.

Funktions- und Werterhalt Ihres Instrumentariums

Umfassendes Know-how sowie ein ausgedehntes Herstellernetzwerk machen SMS medipool zum optimalen Ansprechpartner für Ihr Instrumentenmanagement. Durch eine ausführliche Bestandsanalyse stellen wir sicher, dass Sie nur das ordern, was nötig ist. Sinnvolle Reparaturen und – falls erforderlich – Ersatz durch Originalinstrumente zu attraktiven Preisen sichern den Wert- und Funktionserhalt Ihres Instrumentariums. SMS medipool übernimmt für Sie das gesamte Instrumentenmanagement und ermöglicht Ihnen so eine wirtschaftliche, rechtssichere und qualitätsorientierte Instrumentenaufbereitung.

  • Reparatur in Herstellerqualität
  • Verwendung von Original-Ersatzteilen
  • Erhalt der CE-Konformität
  • Sicherung der Herstellergarantie
  • Originale Herstellerbeschriftung
  • Sinnvoller Reparaturersatz durch Originalinstrumente
  • Sicherheit für Verwender und Patient
  • Schätzbarkeit des Instrumentenbestandes
  • Herstellerübergreifende Leistungen
  • Zentrale Abwicklung des gesamten Prozesses
  • Feste Ansprechpartner
  • Regelmäßige kompetente Beratung vor Ort
  • Anpassung an klinikinterne Abläufe
  • Vereinfachte Rechnungslegung
  • Herstellerübergreifende logistische Zusammenfassung bei Abholung und Lieferung
  • Bereitstellung eines Reparaturvorabaustauschlagers bei Optiken
  • Schneller Zugriff auf Reparaturüberbrückungsgeräte aus Leihgerätepool
  • Verkürzung der Siebausfallzeiten durch schnellen Reparaturaustausch-/ersatz
  • Kompetente Prozessberatung

Kundenspezifische Auswertungen nach:

  • Menge und Preis
  • Kostenstellen
  • Produktgruppen
  • Einzelinstrumenten
  • Durchlaufzeiten
  • Nicht reparabel
  • Reparaturaustausch/-ersatz nach frei definierbaren Zeiträumen
  • Planungsgrundlage für Investitionen
  • Umsetzung von definierten Zeiten, Wegen, Regeln, Transparent, Faktura, Qualität und Sicherheit
  • MPG-konformer, validierter, geschlossener QM-Kreislauf
  • Bestandserfassung durch Siebsichtung:
  • Quantitative Erfassung
  • Erfassung der Siebkonfiguration
  • Qualitative Bewertung
  • EDV gestützte Dokumentation als Entscheidungsgrundlage für weitere Maßnahmen
  • Kompetente Beratung zur Sieboptimierung
  • Mitarbeiterschulung für OP, ZSVA und Medizintechnik
  • Aufbereitungsanalyse des Instrumentenkreislaufes

Funktions- und Werterhalt Ihres Instrumentariums

Umfassendes Know-how sowie ein ausgedehntes Herstellernetzwerk machen SMS medipool zum optimalen Ansprechpartner für Ihr Instrumentenmanagement. Durch eine ausführliche Bestandsanalyse stellen wir sicher, dass Sie nur das ordern, was nötig ist. Sinnvolle Reparaturen und – falls erforderlich – Ersatz durch Originalinstrumente zu attraktiven Preisen sichern den Wert- und Funktionserhalt Ihres Instrumentariums. SMS medipool übernimmt für Sie das gesamte Instrumentenmanagement und ermöglicht Ihnen so eine wirtschaftliche, rechtssichere und

  • Reparatur in Herstellerqualität
  • Verwendung von Original-Ersatzteilen
  • Erhalt der CE-Konformität
  • Sicherung der Herstellergarantie
  • Originale Herstellerbeschriftung
  • Sinnvoller Reparaturersatz durch Originalinstrumente
  • Sicherheit für Verwender und Patient
  • Schätzbarkeit des Instrumentenbestandes
  • Herstellerübergreifende Leistungen
  • Zentrale Abwicklung des gesamten Prozesses
  • Feste Ansprechpartner
  • Regelmäßige kompetente Beratung vor Ort
  • Anpassung an klinikinterne Abläufe
  • Vereinfachte Rechnungslegung
  • Herstellerübergreifende logistische Zusammenfassung bei Abholung und Lieferung
  • Bereitstellung eines Reparaturvorabaustauschlagers bei Optiken
  • Schneller Zugriff auf Reparaturüberbrückungsgeräte aus Leihgerätepool
  • Verkürzung der Siebausfallzeiten durch schnellen Reparaturaustausch-/ersatz
  • Kompetente Prozessberatung

Kundenspezifische Auswertungen nach:

  • Menge und Preis
  • Kostenstellen
  • Produktgruppen
  • Einzelinstrumenten
  • Durchlaufzeiten
  • Nicht reparabel
  • Reparaturaustausch/-ersatz nach frei definierbaren Zeiträumen
  • Planungsgrundlage für Investitionen
  • Umsetzung von definierten Zeiten, Wegen, Regeln, Transparent, Faktura, Qualität und Sicherheit
  • MPG-konformer, validierter, geschlossener QM-Kreislauf
  • Bestandserfassung durch Siebsichtung:
  • Quantitative Erfassung
  • Erfassung der Siebkonfiguration
  • Qualitative Bewertung
  • EDV gestützte Dokumentation als Entscheidungsgrundlage für weitere Maßnahmen
  • Kompetente Beratung zur Sieboptimierung
  • Mitarbeiterschulung für OP, ZSVA und Medizintechnik
  • Aufbereitungsanalyse des Instrumentenkreislaufes

Wirtschaftlichkeitsbetrachtung unseres Werterhaltungskonzeptes

Ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Reparaturen und Reparaturersatz sorgt für den langfristigen Werterhalt des gesamten Instrumentariums und vermeidet einen Investitionsstau. Durch wiederholt durchgeführte Reparaturen sinkt nicht nur der Wert des Instruments, sondern auch die Funktionalität ist irgendwann nicht mehr gegeben (grüne Linie). Im Rahmen des Werterhaltungskonzeptes (blaue Linie) ergänzen sich sinnvolle Reparaturen und Reparaturersatz. So werden sowohl Funktionalität als auch Wert der Instrumente gleichbleibend erhalten.

UNSERE STÄRKE

Kostenersparnis und Werterhalt für unsere Kunden